Wormser Zeitung, 16.03.2007

Spontane Dichter

"Poetry Slammer" messen sich in Weinheim

woz. WEINHEIM Sie schrien und sie tobten, sie keiften und hauchten. Und schmachteten. Sie rollten die Augen und die Zungen. Acht spontane Dichter, neudeutsch "Poetry Slammer", verwandelten jetzt das noble Weinheimer Schloss-Restaurant "Hutters im Schloss" in eine knisternde und brodelnde Verseschmiede.

Das Kulturbüro hatte gemeinsam mit Schloss-Wirt Jan Hutter zum 1. Weinheimer Poetry-Slam geladen, zur Poeten-Schlacht im dichterfürstlichen Rahmen. Das spontane Dichten war organisiert vom Darmstädter Literaten Alex Dreppec - und alle seine Reim-Freunde waren sich bald einig: So einen schicken Ort zum Slammen gibt es weit und breit nicht mehr. Weit mehr als 100 literaturbegeisterte Gäste hingen den Sponti-Poeten an den Lippen. Es war eine ganz und gar eigenartige Atmosphäre, als die sieben Männer und eine Frau im Rampenlicht standen und - mal weniger, meistens aber mehr wortgewaltig - ihre Seele in Verse fassten.

Nach zweieinhalb Stunden "Slam" stand fest: Karsten "Grohacke" Hohage aus Heidelberg dichtete und erzählte am witzigsten - er darf nun nach dem Slammen schlemmen. Siegprämie war nämlich ein Schloss-Menü aus Hutters Küche. Der großgewachsene Kahlkopf überzeugte seine Fans vor allem mit einer sarkastischen Parabel auf die Flugangst. Der erst 17-jährige Hip-Hop-Slammer Tilman Döring aus Darmstadt wurde Zweiter. Slam-Teilnehmer waren außerdem: Jörg "Censor" Hartmann aus Heidelberg, Dennis Schüssler aus Seeheim, Fabian Oberfahrenhorst aus Darmstadt und Rudolf Klee aus Ladenburg. Auch aus Weinheim hatten sich spontan zwei Hobby-Literaten gemeldet: Dr. Herbert Gottheiner und Christiane Opitz.

Kulturbürochef Gunnar Fuchs war ebenso von dem Abend begeistert wie Schlossherr Jan Hutter, dessen Restaurant in der Metropolregion immer mehr zu einem Hort der Kultur wird. Auch die beiden Skulpturkünstler Horst Busse und Lorraine Heil hörten den Kollegen der dichtenden Zunft angeregt zu. Sie gestalten die nächste Kulturveranstaltung im Schloss, eine Vernissage mit Raumkunst. Das Schloss-Restaurant verwandelt sich dann zum Kunstraum namens "Tal der wilden Tiere".

Die nächste "Weinheimer Poetry Slam" findet im Rahmen des Kultursommers am 26. Juli auf der Schlossterrasse unter freiem Himmel statt.